Action pur! Olympische Ringe für das Olympiastadion

Wir begleiteten unseren Partnerbetrieb Müller&Sohn Energietechnik und Spezialmontagen GmbH bei der Besichtigung der Baustelle sowie einer Begutachtung der heruntergallassenen Olympischen Ringe am Olympiastadion in Berlin.

Sven Müller Geschäftsführer Müller&Sohn Energietechnik und Spezialmontagen GmbH - Industriekletterer Berlin

 

Am 04.03.2022 fand ein Treffen mit dem Geschäftsführer des Unternehmens Müller&Sohn Energietechnik und Spezialmontagen GmbH statt.

Ziel war es, die Vielseitigkeit des Industriekletterns kennenzulernen, Baustellen bzw. Einsatzstellen zu sehen, um ein Gefühl zu entwickeln sowie Fragen zu beantworten.
"Wie, wo und warum Industriekletterer mit ihrem umfangreichen Wissen und ihren speziellen Handfertigkeiten erforderlich sind?"

Dazu begleiteten wir den Geschäftsführer Herrn Müller, der sich am 04.03.2022 einen Überblick zur Erneuerung der Halterungen, der Stabilisierungsseile sowie die Montage der Olympischen Ringe zwischen den beiden Türmen am Osttor des Olympiastadions Berlin verschaffte.

Hintergrund: Nach dem Riss eines Stabilisierungsseils, wurden die Olympischen Ringe am Osttor des Olympiastadions Berlin sicherheitshalber herabgelassen und demontiert, um weiteren Schaden abzuwenden. Auslöser war das Sturmtief "Ylenia", das im Februar dieses Jahres über Weiten Deutschlands, und eben auch in Berlin wütete.

Was total interessant war, welche Ausbildungen für eine spätere Verwendung – einen späteren Einsatz im Industrieklettern vom Vorteil bzw. für das Unternehmen Müller&Sohn Energietechnik und Spezialmontagen GmbH und ihrer Aufträge notwendig sind. Diese tangieren vor allem im Hochbau das Bauhauptgewerbe.

„Es handelt sich bei unseren Aufträgen um hybride Einsätze, heißt, wenn du beispielsweise Maurer/ Maurerin bist, erhältst du eine Zusatzqualifikation im Industrieklettern und kannst damit erst die Arbeiten in besonderen Lagen, Höhen und Tiefen verrichten. Diese sind von Natur aus sehr heikel und bedürfen daher einer hohen Konzentrationsfähigkeit, einem großem Verantwortungsbewusstsein, einem ausgeprägten sicherheitsorientierten Denken und Handeln und vor allem Vertrauen gegenüber Mensch und Material – auch gegenüber sich selbst und seiner eigenen Arbeit.“, so der sportlich- durchtrainierte Geschäftsführer Sven Müller, der oftmals selbst mit anpackt. Mit seinem Unternehmen nimmt er eine Nische ein, denn einerseits bietet er die Arbeiten in schwierigen Lagen an und andererseits schult er Bau-Handwerker:innen im Industrieklettern nach DGUV im Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung (PSA) bei Arbeiten in der Höhe und im industriellen Seilzugang in absturzgefährdeten Bereichen à DGUV R112-198 und außerdem noch in der Rettung bei Unfällen und im Notfall. Im Notfall zählt die schnelle Reaktion aber auch die eigene Absicherung während der Rettungsmaßnahmen im Rahmen der Selbstrettung und der Rettung von verunglückten Kollegen à DGUV R112-199.

Heute noch überwältigt, freuen wir uns auf die nächsten Termine, denn wir haben uns vorgenommen, die Aktion um die Olympischen Ringe, die ein Wahrzeichen des Olympiastadions Berlin sind, bis zum Ende zu begleiten.

Link zum Unternehmen Müller&Sohn Energietechnik und Spezialmontagen GmbH.

Schaut mal auf´s Profil des Berufs: Industriekletterer (m|w|d).