Baustellenbesuch bei unserem Partnerbetrieb HBS Bauwerk GmbH Berlin

Interessent:innen für das Stuckhandwerk hergehört und aufgepasst!

Am 13.07.2022 besuchten wir unseren Partnerbetrieb HBS Bauwerk GmbH auf einer spannenden und geschichtsträchtigen Baustelle direkt neben dem Park Sanssouci in Potsdam. Lasst uns gemeinsam den Beruf und die Menschen entdecken.

„Kennst du nicht?“. „Das ist eine Rabitzzange. Karl Rabitz erfand die Zange, die für das verrödeln oder auch knippern der Drähte um die Metallprofile der Unterkonstruktion verwendet wird.“, so Alex, als wir ihm diese Zange hinhielten, um zu erfahren, wie sie heißt und für was diese benutzt wird. „Muss ein Stuck, ein Gesims neu erstellt werden, so ist eine Unterkonstruktion dringend als Träger des Kalk-Zement-Mörtels und des Putzes notwendig und muss in der Fassade verankert werden. Und genau hier brauchst du die Rabitzzange.“

Alex und Fabian bilden ein Team bei der Erstellung von Gesimsen an Fenstern und Türen. Alex, der Stuckateurgeselle gibt Fabian, dem Azubi im ersten Ausbildungsjahr zum Stuckateur, hin und wieder Tipps und Tricks im Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und Baustoffen.

Außerdem zeigte uns Holger, ein erfahrener „Alt-Geselle“, weitere Einsatzfelder an verzierenden Stuck-, Ornamentik- und Fassadenelementen an dieser großen Villa mitten in der Landeshauptstadt Potsdam.

Sebastian Schurig, einer der drei Geschäftsführer, empfing uns morgens und erklärte die Vielseitigkeit des Berufs sowie der Arbeitsfelder, in dem er uns stolz auf die Arbeiten seiner Bauleiterin, Mitarbeiter:innen hinwies, die Aufträge auf dieser Baustelle erklärte und großartige Bilder anderer Baustellen mit grandiosen Bauwerken zeigte. Anfragen an das Unternehmen lauten auch mal: „Gestaltet uns bitte eine Fassade und zeichnet sie.“. Gerade hier ist Kreativität gefordert.

Fabian, der Azubi, durchgeht eine duale Ausbildung, besucht jedoch drei Lernorte in der insgesamt 3jährigen Ausbildung. Im Unternehmen HBS Bauwerk GmbH selbst erlernt er die praktischen Inhalte der Ausbildungsordnung, auf dem Lehrbauhof Berlin der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg werden die geforderten Lerninhalte praktisch ergänzt. So lernte er im ersten Ausbildungsjahr (Grundbildungsjahr) in 20 Wochen zu mauern, zu sägen (zu schneiden) und Trockenbauwände aufzustellen. Die Theorie wird an der Knobelsdorffschule Berlin vermittelt.

Unsere Statements des Tages: „Du solltest kreativ sein, anpacken können, handwerkliches Geschick und Vorstellungsvermögen besitzen sowie ebenso Interesse am Beruf haben und der Fachtheorie folgen können, dann erlebst du eine vielseitige Ausbildung mit Spaß und vor allem Sinn. Du erfährst Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Dir werden umfangreiche Erfahrungswerte weitergegeben und entwickelst eigene Handfertigkeiten mit Werkzeugen, Maschinen und Baustoffen – DEIN eigener Style!

JETZT! Azubi Stuckateur (m|w|d) bei der HBS Bauwerk GmbH werden.