Frisch & Faust Tiefbau GmbH Über 100 Meter unter der Straße und Fußwegen durchgebohrt!

Die Frisch & Faust Tiefbau GmbH wurde mehrfach für ihre sehr gute Ausbildung ausgezeichnet. Am 18.07.2022 besuchten wir unseren Partnerbetrieb auf einer aufregenden Baustelle in Berlin-Tempelhof. Kommt, wir schauen uns mal die Ausbildung zum Kanalbauer an. Dabei lernen wir Fabian kennen. Er ist Azubi im 2. Ausbildungsjahr zum Kanalbauer und bestand bereits im ersten Schritt die Prüfungen zum Tiefbaufacharbeiter mit der Spezialisierung Kanalbau.

„Das ist eine BM-500!“, sagt uns Fabian ganz stolz. Er steht in ungefähr zwei Meter Tiefe unter der Straße und bohrt mit seinem Kollegen Rohr für Rohr mit der BM-500 unter der Schönburgstraße durch. Kann sich als kleiner Tunnel vorgestellt werden. Sein Bauleiter ist für die fachliche praktische Ausbildung vor Ort zuständig. Tipps und Tricks beim Umgang mit Werkzeugen und schweren Maschinen erhält er von einem erfahrenen Gesellen direkt an der Arbeitsstelle. Meist geht es bei den verschiedenen Bohrungen darum, eben unterirdisch neue Rohre zu verlegen, die dann für die Versorgung mit Wasser (Trinkwasser) genutzt werden oder auch für die Entsorgung von Abwasser – Es gibt demnach immer zwei Rohrleitungen, einmal zum Objekt hin und einmal zurück, wenn ihr zum Beispiel an Wohnhäuser denkt. „DAS ist kritische Infrastruktur!“, sagt Fabian mit energischer Stimme und geschwollener Brust. Er weist damit auf die Wichtigkeit hin. „Da werden später ganze Häuserkomplexe versorgt werden!“. Fabian gibt weiter an, dass es nichts besseres gibt als später sagen zu können: „Da habe ich mitgebaut, dass dieses Gebäude heute so steht.“. Er selbst ist gerne mit dem Motorroller in Berlin unterwegs. „Ich bin zügiger an meinem Arbeitsort. Fahre gerne Schleichwege und schraube am Motorroller rum. Klar haben sich die Benzinpreise erhöht, es geht aber, ich komme zurecht.“.

Infos:

Kanalbauer (m|w|d) erlernen in drei Jahren den Beruf. Es ist eine klassische duale Ausbildung, die jedoch an drei Lernorten stattfindet. Für die praktische Ausbildung ist das Ausbildungsunternehmen und ergänzend ein überbetriebliches Ausbildungszentrum zuständig. Die Theorie wird an einem Oberstufenzentrum gelehrt. In Fabians Fall ist es unser Partnerbetrieb Frisch & Faust Tiefbau GmbH (Praxis), der Lehrbauhof Berlin der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg (Praxis) sowie die Knobelsdorffschule Berlin OSZ I Bautechnik (Theorie).

 

Unsere Statements des Tages:

Du solltest anpacken können, handwerkliches Geschick und ein gutes Vorstellungsvermögen besitzen sowie ebenso Interesse am Beruf haben und der Fachtheorie folgen können, dann erlebst du eine vielseitige Ausbildung mit Spaß und vor allem Sinn. Du erfährst Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Dir werden umfangreiche Erfahrungswerte weitergegeben und entwickelst eigene Handfertigkeiten mit Werkzeugen, Maschinen und Baustoffen – DEIN eigener Style!

Ausbildungs- und Studienangebote unseres Partnerbetriebs ->> Webseite: Frisch & Faust Tiefbau GmbH https://www.frisch-faust.de/ Schau dir hier in der Rubrik Karriere die Stellenangebote an.