Nachhaltigkeit – Wir stellen euch das Tiny House-Projekt vor

Die Gemeinschaft Jugend Erholung u. Weiterbildung e.V. baut ein Tiny House mit Auszubildenden zum Zimmerer/ zur Zimmerin der Knobelsdorff-Schule OSZ Bautechnik I und verwendet dabei nachhaltige Bau- und Rohstoffe. Wir begleiten die Eröffnung und die Vorstellung des Tiny House´s am 1. September.

Nachhaltigkeit bedeutet kurz & knapp, dass man beim Verbrauch von Rohstoffen z.B. Holz, Erdöl, Kohle usw. Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen nimmt. Ist etwas nachhaltig heißt es, dass es langlebig und umweltfreundlich ist.

Für unsere Zukunft ist es sehr wichtig, mit unseren Ressourcen nachhaltig umzugehen. Also das Ziel von Nachhaltigkeit ist es, uns allen eine sichere Zukunft zu ermöglichen.

Wie werde ich nachhaltiger im Alltag, auch wenn es mir evtl. schwer fällt?

4 einfache Wege wie man Rücksicht auf unsere Erde nimmt:

  1. Weniger Fleisch essen da Massentierhaltung der Umwelt schadet. Unser Grundwasser, Luft und Boden werden davon belastet und es werden große Mengen von Energie und Wasser verbraucht.
  2. Bewusster einkaufen, sparsam sein und weniger wegschmeißen.
  3. Auch, wenn das vielen heutzutage nicht so gefällt, sollte man auf „Fast Fashion“ weitestgehend verzichten. Immer den Drang zu haben, neue Klamotten zu bestellen/ kaufen, schadet der Umwelt: Ressourcenverschwendung, der entstandene Müll, z.B. aus umweltschädlichen Plastikfasern belastet Wasser, Boden und somit die Quellen des „Überlebens“.
  4. Weniger Müll produzieren, indem man z.B. Backmatten statt Backpapier, Brotboxen (am besten aus Glas) statt Frühstückstüten und Frischhaltefolien verwendet.

 

Das ist unsere schnelle, einfache Auswahl – da gibt es noch viel mehr!

 

Was ist Recycling für euch? Was denkt ihr, wie man nachhaltig bauen könnte?