Partnerbetrieb Bleck & Söhne bohrt nahe vom Berliner Fernsehturm

Wer sagt, dass jeder Tag auf Baustelle wie der andere ist, irrt sich gewaltig!

Eine Crew von Bleck & Söhne bohrt sich nahe des Berliner Fernsehturm durch die Spandauer Straße.

Wer Bleck & Söhne kennt, weiß es… das Familienunternehmen steht seit über acht Jahrzehnten den Auftraggeber:innen im Hoch- und Tiefbau zur Seite. Es werden Bauvorhaben realisiert und dabei mit regionalen Unternehmen, auch aus der Bauwirtschaft zusammengearbeitet. Am 06.07.2022 konnten wir uns ein Bild über Aufgaben der Sparte Tiefbau verschaffen.

 

Was haben „Pilot“, „Schnecke“ und „Medien“ mit Tiefbau zu tun?

Check this out! Pilotrohre bohren sich vorab unterhalb der Straße durch die Erde von einer Seite zur anderen und geben die Richtung an. Darauf folgen die Schneckenvortriebrohre, die das Bohrgut – den Sand, die Erde direkt nach hinten transportieren und somit das Bohrgut aufgenommen und abtransportiert werden kann. Schließlich folgen die immer wieder aneinander gekoppelten Medienrohre, durch die, in diesem Fall mehrere Glasfaserkabel für eine bessere und schnellere Medienverbindung geführt und schützend verlegt werden können. Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass die Straße nicht komplett aufgerissen und geöffnet werden muss und der Straßenverkehr weiter fließen kann – gerade in der Hauptstadt ein wichtiger Faktor eines funktionierenden öffentlichen Personen- und Nahverkehrs.

Neben funktionierenden Großgeräten, wie Mobilbagger sind es vor allem die Menschen – Tiefbaufacharbeiter, Rohrleitungsbauer und Baugeräteführer, die routiniert, abgeklärt und mit Verstand ihre Aufgaben erledigen. Dazu kommt ein Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr zum Tiefbaufacharbeiter im Rohrleitungsbau. Zuerst wurde er als Azubi gar nicht erkannt, denn auch er arbeitet wie seine Gesellen routiniert, durchdacht und mit hoher Geschwindigkeit. Kommunikation spielt bei seinen Aufgaben am elektrischen Flaschenzug und bei der Arbeit zusammen mit dem Baugeräteführer eine sehr große Rolle. Seine Kollegen sind sogar von ihm abhängig, denn er transportiert die Rohre in die Baugrube nach unten und das Bohrgut nach oben, wobei viele Sicherheitsbestimmungen verantwortungsvoll beachtet werden müssen. Was ihn unter anderem auszeichnet ist, dass ihm eine abwechslungsreiche Tätigkeit, Spaß und ein gutes Teamwork wichtiger ist als die Höhe seiner Ausbildungsvergütung – die sich übrigens sehen lassen kann!

Der Bauleiter Mike Bleck koordiniert diese Baustelle. Er und sein Polier Mike Arndt sind die Führungskräfte auf dieser Baustelle. Sie übernehmen extrem viel Verantwortung über Menschen, Gerät und Material. Polier Mike Arndt gab an, dass das Bohrgut auf Verseuchung und Kontamination untersucht werden muss, bevor es abtransportiert wird. Bauleiter Mike Bleck weißt auf die gute Zusammenarbeit mit anderen Bauunternehmen hin, wobei Bleck & Söhne weitestgehend alle Bauvorhaben selbst erledigt. So kam es, dass für dieses Bauvorhaben Henning & Quade Berlin die Grundwasserabsenkung vorgenommen hat, damit die Baugruben nicht mit Wasser volllaufen.

Großartige Menschen, höchst interessante Baustelle – vielen Dank an unseren Partnerbetrieb Bleck & Söhne Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG (Webseite). Mit eurem Engagement gebt ihr für neue Nachwuchskräfte sehr gute Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Berliner Bauwirtschaft.