Teilnahme am Berufepacours

Zusammen mit dem Unternehmensvertreter Helmut Arndt wurde ein gemeinsamer Stand beim Berufeparcours an der Gustav-Heinemann-Oberschule aus Berlin-Marienfelde realisiert.

Dass die Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe enorm wichtig ist, weiß auch die Gustav-Heinemann-Oberschule aus Berlin-Marienfelde.

Die Schule lud zu einem Berufeparcours ein, um den Schüler:innen ihres achten Jahrgangs möglichst vielseitig die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten von Unternehmen und Partnern zu zeigen. Am gemeinsamen Stand konnte sogar mitgemacht - mitgebaut werden. Wir wissen, dass eine praxisorientierte Vermittlung erfolgreicher ist als eine reine theoretische Ansprache. So freuten sich die Schüler:innen, kleine Bauwerke zu schaffen.

Was ist:

" ein Schrauben-, Maul- oder Ringschlüssel?"

"ein Gefälle oder eine Druckleitung?"

"PE oder Guss?"

"Frisch- oder Abwasser?"

Diese spannenden Fragen aus dem Bereich Tiefbau galt es zu beantworten.

Außerdem konnte sich jede/r beim pflastern von Granitsteinen, flanschen von duktilen Gussteilen und verbinden von PE-Rohren versuchen.

Fazit: Viele waren überrascht, wie vielfältig, wichtig und anspruchsvoll die Berufe sind. Und vor allem, was sie selbst schon wissen und praktisch können.

Darauf kann aufgeBAUT werden!
Jetzt heißt es ANPACKEN.MACHEN.

Ein großes Dankeschön an Helmut Arndt, der für die Unternehmen Frisch&Faust, ABF Straßenbau, Hennig&Quade, Franz-Wickel und Stehmeyer+Bischoff vor Ort war sowie an Tobias Henke, Nachwuchsreferent der GJEW der IGBAU.